Stiftung
Die Stiftung agri cultura – Bürgerstiftung für Velen und Ramsdorf verdankt ihre Entstehung im Juni 2004 der großzügigen Unterstützung der RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH in Mülheim an der Ruhr, die als langjähriger Wasserversorger der Stadt Velen den finanziellen Grundstock für die Errichtung der rechtlich selbständigen „stiftung agri-cultura“ mit Sitz in Velen ermöglichte. Im Laufe der Jahre sind zahlreiche Zustiftungen und Spenden aus der Bürgerschaft hinzugekommen, die es der Stiftung ermöglichen, örtliche Aktivitäten zu fördern. So hat sich die Stiftung von Beginn an die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements zum Ziel gemacht und verfolgt dies seit ihrer Gründung durch die Förderung zahlreicher Projekte und Vorhaben in Velen und Ramsdorf.

Zweck der Bürgerstiftung ist die Förderung der Kultur, des Umwelt- und Naturschutzes, der Landschaftspflege und des Heimatgedankens. Dabei soll die „stiftung agri-cultura“ ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung verfolgen. Um die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements noch transparenter in den Mittelpunkt ihres Handelns zu stellen, haben Vorstand und Kuratorium der Stiftung am 24. März 2011 die Erweiterung des Stiftungszweckes beschlossen, der nun auch die Förderung der Bildung und Wissenschaft, des Jugendaustauschs mit Partnerstädten, des Sports und der Gesundheit sowie die Unterstützung sozialer Leistungen sowie die Förderung der Wohlfahrtspflege für die Bereiche Kinder, Jugend, Familien und Senioren umfasst. Zugleich wurde die Stiftung konsequent hin zu einer Bürgerstiftung ausgerichtet, was sich seit dem auch im Namenszusatz der Stiftung wiederspiegelt.

Unter dem Motto „bewahren - entwickeln - fördern - gestalten“ möchte die Stiftung so nicht nur das kulturelle Brauchtum bewahren, Standorte zur Darstellung entwickeln, sondern darüber hinaus vor allem das ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt fördern und schließlich dadurch auch die Zukunft in Velen und Ramsdorf mitgestalten.

Druckversion anzeigen

Dez. 2017